Bauausführung provisorische Instandsetzung Blockrampe Mühle Briseck

1. September 2023

Mit dem Neubau der Wasserfassung für das Kleinwasserkraftwerk der Ölmühle Briseck 2020/2021 wurde in der Luthern eine neue Blockrampe erstellt. Die Blockrampe wurde beim Hochwasserereignis der Luthern Anfang Mai 2023 zerstört und Uferbereiche wurden teilweise ausgespült.

Seit Juni 2023 laufen Reparaturarbeiten. Um weitere Schäden entlang der Luthern und an den angrenzenden Privatparzellen zu verhindern, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Dies betrifft auch die Werkleitungen im unmittelbaren Bereich der Baustelle. Zu diesem Zweck wird der angrenzende Uferweg zeitweise gesperrt.

Die kantonale Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif), Abteilung Naturgefahren, hat Emch+Berger WSB AG, Emmenbrücke, mit der Projektierung und Bauleitung dieser Instandsetzungsmassnahmen beauftragt. Bei den Baumassnahmen handelt es sich um provisorische Instandsetzungsmassnahmen.

Die definitive Wiederherstellung auf dem Abschnitt der Luthern wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn die Vorgänge während des Hochwasserereignisses im Mai 2023 im Detail geklärt sind.

Während der Bauausführung muss mit zeitweisen Einschränkungen für die Anwohnenden gerechnet werden. Die Bauunternehmung ist bestrebt, die Bauarbeiten möglichst speditiv und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme auf die Anwohnenden auszuführen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober 2023.

Blockrampe